Umsetzung der IEC/IEEE 82079-1 jetzt als Praxisleitfaden

Die Norm IEC/IEEE 82079-1, eine Leitnorm der Technischen Kommunikation ist von überragender Bedeutung.

Seit ihrem Erscheinen im Jahr 2012 regelt sie als Horizontalnorm die allgemeinen Grundsätze und Anforderungen an Gebrauchsanleitungen (nunmehr Nutzungsinformationen, Anm.) über alle Branchen hinweg.

In fünfjähriger Arbeit wurde die Norm von einer 21-köpfigen internationalen Arbeitsgruppe aus neun Ländern grundlegend überarbeitet.

Der Praxisleitfaden konzentriert sich auf die praktische Umsetzung der Norm und folgt dabei weitgehend deren erheblich verbessertern Struktur.

Er eignet sich dazu, den Regelungsgehalt der Norm zu erfassen und deren Anforderungen umzusetzen. Dank seines an der Norm orientierten Aufbaus kann er aber auch bestens als Nachschlagewerk verwendet werden.

Weiteres Goodie im Buch: Die parallele Anwendung weiterer Normen wird im Buch ebenfalls anschaulich und praktikabel dargestellt.

Das Buch ist u.a. hier erhältlich:

Auf Google Books kann das Buch auch bewertet werden, um Interessierten LeserInnen die Wahl zum Buch zu greifen zu erleichtern:

CAVEO Geschäftsführer Martin Rieder war Teil des 6-köpfigen Autorenteams und berichtet auf Anfrage gerne über die Anwendung der Norm in der Praxis.

Nehmen Sie dazu gerne mit uns Kontakt auf.

Leave a Reply